Für ein aktives Gemeindeleben

Unsere Aktionen und Sammlungen


Das war der fRÜHLINGSMARKT 2018

Foto: Ina Hornemann
Foto: Ina Hornemann

Er war wieder ein voller Erfolg, der Frühlingsmarkt 2018. Zahlreiche Stände luden zum Bummeln ein, im Anschluss ließ man den Tag in der Cafeteria gemütlich ausklingen. Unser Markt ist inzwischen ein echter Publikumsmagnet, daher wird er auch im kommenden Jahr stattfinden.  Wer dort seine Waren anbieten möchte, kann sich an Barbara Rossow wenden. Die Organisatorin ist telefonisch unter Tel. 0 23 52 / 33 13 60 oder per E-Mail an dorfkircheaktiv@t-online.de.

Mitmachen können Hobbykünstler, Vereine, Institutionen oder aber auch Privatpersonen, die gerne ihre Kunst- und Handwerke anbieten möchten. In den vergangenen Jahren gab es beispielsweise verschiedenste Dekoartikel, Karten, Stricksachen, Kerzen, Bilder, Geschenkideen und Eingekochtes. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.


Das war das Gemeindefest 2017

Fotos: Lydia Schmitz-Machelett
Fotos: Lydia Schmitz-Machelett

Groß waren die Diskussionen im Vorfeld. Wie kann man nur ein Gemeindefest machen, wenn so viele Termine parallel sind? Und selbst die Organisatoren waren sich sicher, dieses Mal kommen bestimmt weniger Gäste. Aber alle Sorgen waren unbegründet. Rund um die Wiblingwerder Kirche herrschte am Sonntag buntes Treiben.


Nach dem Familiengottesdienst füllte sich der Platz zwischen Kirche und Gemeindehaus in Windeseile. An den Tischen wurde gemütlich geklönt, die Kinder nutzten die Spielaktionen des Kindergartens und die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, die hungrigen Gäste zu bewirten.


Die Wiblingwerder feierten gemeinsam mit den Hohenlimburgern. Seit einigen Jahren ist es tradition, dass die Gemeindefeste gemeinsam zelebriert werden, im jährlichen Wechsel zwischen Wiblingwerde und Hohenlimburg. Es ist deutlich zu sehen, dass über die Jahre so echte Freundschaften entstanden sind. Immer  gab es auch gemischte Gruppen, die sich angeregt unterhielten.


Klar, dass sich im Reformationsjahr auch alles um Luther und die Wartburg drehte. So konnten die kleinen Besucher sich beispielsweise in kleine Prinzen und Prinzessinnen von der Wartburg verwandeln. Dafür wurden elegante Hüte und Kronen gebastelt.
Einer der Höhepunkt des Festes war das Musical „Das Geheimnis der Wartburg“. Grundschulkinder aus Berchum, Garenfeld und Hohenlimburg hatten das Stück einstudiert. Allein das Bühnenbild imponierte den   Wiblingwerdern. Und so wurde im Saal gesungen, geklatscht und kräftig mitgefiebert.


jAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2017

Foto: Lydia Machelett
Foto: Lydia Machelett

Das vergangene Jahr war für die Mitglieder und den Vorstand des Fördervereins Dorfkirche aktiv eher ruhig. In diesem Jahr steht die Kirchengemeinde und somit auch der Förderverein jedoch wieder vor einer größeren Aufgabe, wie im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend im Gemeindehaus berichtet wurde: Die Orgel in der Wiblingwerder Kirche ist in die Jahre gekommen und muss gegebenfalls sogar ausgetauscht werden.


Einige Experten hätten das Instrument bereits untersucht und seien nahezu einheitlich zu dem Entschluss gekommen, dass eine Reparatur oder größere Sanierung nicht mehr wirtschaftlich ist. Vor einigen Jahren war dies noch möglich und wurde auch durchgeführt. Nun aber gebe es zu viele Schwachstellen. Daher sieht es momentan so aus als müsse eine neue her. Ob die nun brandneu sein wird, ist noch ungewiss. Denn beispielsweise durch Kirchenschließungen gebe es immer mal wieder auch gute gebrauchte. Auf jeden Fall wird dies eine kostspielige Angelegenheit, die der Förderverein unterstützen wird.


Derzeit zählt der Verein 41 Mitglieder. Das sind zwei weniger als im vergangenen Jahr. „Wir haben neue Flyer drucken lassen. Es wäre schön, wenn jeder ein wenig Werbung für unseren Vereien machen könnte. Auch wenn die Entwicklung nur minimal rückläufig ist, sollten wir dem entgegenwirken“, appellierte Kassierer Tobias Kreft an die Anwesenden.


Thema war auch das Gemeindefest, das am 9. Juli parallal zum Lenne-lebt-Tag ausgerichtet wird. Der Vorsitzende Ralf Machelett erklärte noch einmal, dass die Überschneidung sehr unglücklich, aber nicht zu ändern sei: „Natürlich werden wir das merken. Viele sind in Vereinen engagiert, die sich in Nachrodt präsentieren. Aber es ist jetzt so und ließ sich aufgrund vieler Faktoren auch nicht ändern.“
Zudem laufen bereits jetzt wieder die ersten Vorbereitungen für den Frühlingsmarkt 2018. Der wird am 17. und 18. März im Gemeindehaus ausgerichtet. Bereits jetzt seien erste Aussteller über das Datum informiert worden.


Bei den satzungsgemäßen Wahlen gab es keine Veränderungen. Gerd Schröder (Schriftführer) und Barbara Rossow (zweite Vorsitzende) wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.


Das war unser Frühlingsmarkt 2017

Foto: Ina Hornemann
Foto: Ina Hornemann

Viele bunte Verkaufsstände, leckerer Kuchen, frisch gebrühter Kaffee und Würstchen vom Grill - das war ein rundum erfolgreiches Wochenende. Selbst das Wetter konnte uns die Stimmung nicht vermiesen.

 

Jetzt ist es Zeit, Danke zu sagen. Ohne die tollen Angebote und Verkaufsstände, zahlreichen Helfer hinter den Kulissen, Kuchenspender, Grillmeister, Cafeteria-Verkäuferinnen und Waffelbäcker wäre dieses Wochenende unmöglich gewesen. Toll, dass Sie alle dabei waren.

 

Für den Vorstand des Fördervereins Dorfkirche aktiv beginnen nun bereits die Vorbereitungen für das kommende Jahr.  Den genauen Termin werden wir in den nächsten Wochen veröffentlichen. Natürlich hoffen wir wieder auf zahlreiche Verkäufer, Besucher, Kuchenspender und Helfer. 

 

Wer möchte, kann sich sogar schon jetzt seinen Standplatz fürs kommende Jahr reservieren. Natürlich freuen wir uns aber auch über einige neue Gesichter. Wenn Sie leidenschaftlicher Hobbykünstler sind oder auch ein kleines Gewerbe haben, melden Sie sich einfach bei uns. Gerne geben wir Ihnen mehr Informationen. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bei Chef-Organisatorin Barbara Rossow, Tel. 02352/331360.

Ein paar Impressionen von dem schönen Wochenende im Gemeindehaus:

Vielen Dank für die schönen Fotos, Ina Hornemann!